Studientag Sanität Aargau Mitte 2.3.2024

Simulation und Ausbildung | work n' fun
Heute durfte ich als Gastausbilder einen super Studientag begleiten. Angehende Rettungssanitäter in Ausbildung aus mehreren Kantonen haben sich beteiligt. Auch die Regionalpolizei und Feuerwehr in Lenzburg waren mit am Start. Die Figuranten kamen aus Lörrach und haben eine perfekte Show abgeliefert. Vielen Dank für diesen lehrreichen und schönen Tag. Ein Thema „ eFAST-Sonographie“ in der […]

Heute durfte ich als Gastausbilder einen super Studientag begleiten. Angehende Rettungssanitäter in Ausbildung aus mehreren Kantonen haben sich beteiligt. Auch die Regionalpolizei und Feuerwehr in Lenzburg waren mit am Start. Die Figuranten kamen aus Lörrach und haben eine perfekte Show abgeliefert. Vielen Dank für diesen lehrreichen und schönen Tag.

default

Ein Thema „ eFAST-Sonographie“ in der Präklinik

eFast steht für extended Focused Assessment with Sonography for Trauma.

Die eFAST-Sonographie ist eine Erweiterung des FAST-Sonographie-Algorithmus und wird in der Notfallmedizin und Traumatologie im Rahmen der Ersteinschätzung nach einem Traumageschehen angewendet. Die Untersuchung umfasst neben Schritten des FAST-Algorithmus (Abdomen, Becken, Pleuraspalt und Perikardraum) auch die Untersuchung des Thorax zum Ausschluss eines Pneumothorax.

Beispiel Ausschluss Spannugspneumothorax

Haben Sie Interesse an unseren Kursen oder Dienstleistungen?

 

Ich möchte einen Termin / Informationen zu

5 + 5 =